Therapienvita Kontakt
Osteopathie | Physiotherapie | Manuelle Therapie | Manuelle Lymphdrainage | Massage

Behandlung 1Was ist Osteopathie?

Dr. Anne Wales vom Kansas City College of Osteo
pathy and Surgery:

"Als Osteopath untersuchst du den Körper des Patienten durch deine Hände. Du studierst die Anatomie, damit du verstehen kannst, wie der Körper arbeitet und was das Problem ist, das den Patienten zu dir führt. Du möchtest die Problematik verstehen, bevor du irgendeine Art von Behandlung verordnest. Du möchtest verstehen, was seine Beschwerden sind, die Geschichte der Beschwerden, und dann möchtest du herausfinden, worin das Problem hinter seinen Beschwerden besteht."
Behandlung 2
Behandlung 3Welche Anwendungsbereiche gibt es?

Im Bereich des Bewegungsapparates: bei Gelenkproblemen, Ischiasbeschwerden, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen
und Fehlstellungen.

Im
Kopfbereich: bei Kiefergelenksproblemen, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen und Migräne.

Im internistischen Bereich: bei Verdauungsstörungen, chronischen Bauchschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Narben und Verwachsungen nach Operationen.

In der Kinderheilkunde: bei Schreikindern, Dreimonatskoliken, Schiefhals, Lern- und Konzentrationsstörungen, Entwicklungsverzögerung, ADHS, Kiefergelenkserkrankungen, Fehlstellungen der Wirbelsäule im Bereich des
Beckens, der Knie oder Füße.
Behandlung 4
Behandlung 7Wie ist die Osteopathie entstanden?

Vor gut 120 Jahren begründete der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917) die Osteopathie. Er war mit den Ergebnissen und Arbeitsweisen der damaligen Medizin nicht zufrieden. Deshalb suchte Still nach einem neuen Verständnis von Gesundheit, von Krankheit, von den Zusammenhängen des menschlichen Körpers und vom dem, was Medizin sein sollte. Seine grundlegenden Einsichten bilden bis heute das Fundament der osteopathischen Medizin:

1. Die Betrachtung des Organismus als Einheit
2. Die Bedeutung der lebensnotwendigen Mobilität (Beweglichkeit) aller Gewebe und Strukturen im Körper
3. Die Fähigkeit des Organismus zur Selbstregulierung
4. Der enge Zusammenhang und die Wechselwirkung von Struktur und Funktion.

Seit Still hat sich die Osteopathie immer weiter entwickelt und ist um wesentliche Bereiche ergänzt worden.

Inzwischen ist die Osteopathie in vielen Ländern ein bewährtes und allgemein anerkanntes, ganzheitlich medizinisches Konzept.